radio SAW  ROCKLAND SACHSEN-ANHALT  Radio Kombi Sachsen-Anhalt
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar

SARina

Media-Lexikon

SARina erklärt Ihnen die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich Hörfunkwerbung und Marketing.
Das Media-Lexikon wird freundlicherweise bereit gestellt von der RMS Pfeilwww.rms.de.

Begriffserklärung:

Musikformat

Das Musikformat - welche Titel werden in welcher Zusammensetzung wie häufig gespielt - ist eines der wichtigsten Wiedererkennungsmerkmale eines Radiosenders und richtet sich nach dessen Zielgruppe. Heute gibt es eine Vielzahl von Musikformaten. Die wichtigsten sind:
AC - Adult ContemporaryKernzielgruppe: 25 - 49 Jahre. Popmusikstandards der letzten Jahrzehnte bis heute, Orientierung am breiten Massengeschmack, melodisch geprägt, leicht durchhörbar, drei oder vier Titel ohne Unterbrechung.Variationen des AC sind: Oldie Based AC, Soft AC und Current Based / Hot AC.
CHR - Contemporary Hit RadioKernzielgruppe: 14-24 Jahre, konsumenfreudige, junge Menschen. Aktuelle, schnellere Charthits, begrenzte Playlist, Top 40. Keine Oldies, lange Musikstrecken, schnelle Titel-Rotation, d.h. Tophits werden zum Teil fünf- bis achtmal täglich gespielt.Variationen des CHR sind: Dance / Hit Oriented CHR, Mainstram CHR, Euro / German Based CHR und Rock Oriented CHR.
Rock / Album Oriented Roch (AOR)Zielgruppe: 18-34 Jahre, eher männlich. Musikintensives Format mit breiter, rockmusik-orientierter Playlist. Titel zum Teil auch noch weniger bekannter Künstler. Teilweise Kombinationen mehrere Rockmusik-Richtungen.Variation von Rock: Classic-Rock, Hard / Heavy Rock, Soft Rock.
OldiesKernzielgruppe: über 40 Jahre, "Junggebliebene". Mischung aus internationalen und nationalen Oldies und Evergreens seit den 20er Jahren.
UC - Urban ContemporaryKernzielgruppe: 18-34 Jahre, jung, konsumfreudig, trendorientiert. Rhythmusorientierte, schwarze Musiktitel, die sowohl ruhigere als auch Discomusik vereint.Variationen von UC sind: Dance, Black Music und Soul / Funk.
Melodie-SchlagerKernzielgruppe: 40-60 Jahre, konservativ. Mischung aus melodiebetonten deutschen Schlagern von 1955 bis heute, Evergreens und volkstümlicher Musik. 
 
Freundlicherweise bereit gestellt durch die RMS

Anzeigen nach Kategorie:

Anzeigen nach Buchstaben:


SARina

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
© SAR Sachsen-Anhalt Radio Marketing GmbH & Co. KG. All rights reserved.
Pfeil Impressum | Datenschutzbestimmungen | AGB | Kontakt
Bildnachweis: fotolia.de , pixelio.de , dreamstime.com, SAR