radio SAW  ROCKLAND SACHSEN-ANHALT  Radio Kombi Sachsen-Anhalt
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar

SARina

Media-Lexikon

SARina erklärt Ihnen die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich Hörfunkwerbung und Marketing.
Das Media-Lexikon wird freundlicherweise bereit gestellt von der RMS Pfeilwww.rms.de.

Begriffserklärung:

Formatradio

Ein in allen Sendungen wiedererkennbares Erscheinungsbild eines Radioprogramms. Prägende Formatmerkmale sind Musikstile und Moderationen. Das Format richtet sich dabei nach der Zielgruppe. Die wichtigsten Radioformate sind:
AC: Adult ContemporaryKernzielgruppe: 25-49 Jahre. Popmusikstandards der letzten Jahrzehnte bis heute: Orientierung am breiten Massengeschmack, melodisch geprägt, leicht durchhörbar, drei oder vier Titel ohne Unterbrechung; kurze, positiv verlaufende Moderationen. Häufig aufwendige Spielaktionen zur Hörerbindung, Informationen nur in kurzen Serviceberichten.Variationen des AC sind: Oldie-Based AC, Soft AC und Current-Based/Hot AC.
CHR: Contemporary Hit RadioKernzielgruppe: 14-24 Jahre, konsumfreudige, junge Menschen. Aktuelle, schnellere Charthits, begrenzte Playlist, Top 40. Keine Oldies, lange Musikstrecken, schnelle Titelrotation, d.h., Tophits werden zum Teil fünf- bis achtmal täglich gespielt; geringer Informationsanteil; knappe, dynamisch-aggressive oder witzige Moderation, häufige Promotions/Gewinnspiele.Variationen des CHR sind: Dance-/Hit-Oriented CHR, Mainstream CHR, Euro-/German-Based CHR und Rock-Oriented CHR.
Rock-/Album-Oriented Rock (AOR)Zielgruppe: 18-34 Jahre, eher männlich. Musikintensives Format mit breiter, rockmusikorientierter Playlist. Titel zum Teil auch noch weniger bekannter Künstler. Teilweise Kombinationen mehrere Rockmusikrichtungen; Nachrichten und Informationen mit eher untergeordneter Bedeutung.Variation von Rock: Classic Rock, Hard/Heavy Rock, Soft Rock.
OldiesKernzielgruppe: über 40 Jahre, "Junggebliebene". Mischung aus internationalen und nationalen Oldies und Evergreens seit den 20er Jahren; ruhige Moderation; nur geringe Promotionaktivitäten.
UC: Urban ContemporaryKernzielgruppe: 18-34 Jahre, jung, konsumfreudig, trendorientiert.Rhythmusorientierte, schwarze Musiktitel, die sowohl ruhigere als auch Discomusik vereint; gutgelaunte Moderationen, oft von DJs, Nachrichten eher unbedeutend, Trend -/Szeneberichte, häufige Promotions.Variationen von UC sind: Dance, Black Music und Soul/Funk.
Melodie-SchlagerKernzielgruppe: 40-60 Jahre, durchschnittlich konservativ. Mischung aus melodiebetonten deutschen Schlagern von 1955 bis heute, Evergreens und volkstümlicher Musik; unaufdringlich-freundliche, teilweise konservative Moderation, potentiell weiter Hörerkreis mit hoher Verweildauer, hohe Promotionaktivitäten zur Hörerbindung.Variationen von Melodie-Schlager sind: Arabella, deutsche Schlager und Volksmusik.
Freundlicherweise bereit gestellt durch die RMS

Anzeigen nach Kategorie:

Anzeigen nach Buchstaben:


SARina

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
© SAR Sachsen-Anhalt Radio Marketing GmbH & Co. KG. All rights reserved.
Pfeil Impressum | Datenschutzbestimmungen | AGB | Kontakt
Bildnachweis: fotolia.de , pixelio.de , dreamstime.com, SAR