radio SAW  ROCKLAND SACHSEN-ANHALT  Radio Kombi Sachsen-Anhalt
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar
SAR - Wir machen Ihr
Unternehmen hörbar

Süßer Erfolg - Dank Marketing

Die IHK Zeitschrift „Der Markt in Mitteldeutschland“ hat eine erfolgreiche Kampagne der SAR vorgestellt


Axel Dietrich
Axel Dietrich, Verkaufsleiter Schokoladen-Manufaktur Argenta (Foto: privat)

Pralinenworkshop
In der gläsernen Manufaktur: Naschkatzen bei der Arbeit. (Foto: radio SAW)

Artikel

Der Marketingchef der Schokoladen-Manufaktur Argenta, Axel Dietrich, spricht über die erfolgreiche Promotion zur Eröffnung einer neuen Schauwerkstatt.

In der Schokoladen-Manufaktur Argenta reifte schon lange die Idee einer Schauwerkstatt mit Verkaufsräumen und Café direkt am Produktionsstandort in Weißenfels. Ein Schokoladenparadies für Groß und Klein zum Staunen, Kaufen und Mitmachen. Nach umfangreichen Investitionen eröffnete im letzten Jahr rechtzeitig zur Adventszeit die »Schokoladenwelt« ihre Tore.

Die feierliche Eröffnung der gläsernen Confiserie sollte aufmerksamstark einem überregionalen Publikum kommuniziert werden. Es war sowohl eine offizielle Eröffnung für ein breites Publikum als auch ein Empfang für geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft geplant. Mit diesen Vorstellungen trat Verkaufsleiter Axel Dietrich an radio SAW heran. »Wir werden im Herbst ein Outlet eröffnen. Bitte machen Sie uns doch mal ein Angebot!« radio SAW bekam den Zuschlag. Als Partner konnte Argenta zudem die Agrarmarketinggesellschaft (AMG) und die Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) gewinnen.

Die Eröffnungskampagne startete mit einem Gewinnspiel im Programm von radio SAW. Verlost wurden Plätze für den ersten Pralinen-Workshop. Die Hörer mussten sich im Internet auf radiosaw.de anmelden und begründen, warum sie gerne an dem Pralinen-Workshop teilnehmen möchten. So kamen viele süße Geschichten und Anekdoten rund um die Themen Argenta, Nougattüten und Pralinen bei radio SAW an, die im Radioprogramm auch erzählt wurden.

Wenige Tage vor der Eröffnung liefen dann Hörfunkspots, die für große Aufmerksamkeit und Bekanntheit sorgten. Am Tag der Eröffnung wechselte das Motiv und lief noch einige Tage, um den Verkauf in der Vorweihnachtszeit anzukurbeln. Neben den Hörfunkspots, dem Gewinnspiel und der Internet-Einbindung sind mit dem radio-SAW-Newsletter und einem Facebook-Post weitere Kanäle genutzt worden, um auf die neue Schokoladenwelt hinzuweisen.

Das große Trommeln hatte sich gelohnt! Zum Eröffnungstag standen die Besucher vor der Argenta-Schokoladenwelt Schlange! radio-SAW-Moderator Frank Wiedemann war vor Ort mit dabei und führte charmant durch die Eröffnungspressekonferenz. Im Nachgang bereitete radio SAW diesen großartigen Eröffnungstag mit vielen Fotos im Internet auf und stellte Argenta ein Video vom Eröffnungstag zur Verfügung.

Marketingleiter Axel Dietrich zog ein zufriedenes Fazit: »Wir haben noch nie so eine aufwendige Marketing-Kampagne umgesetzt. Der Erfolg hat gezeigt, dass es der richtige Weg war. Wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen sollte, würde ich es genauso wieder machen.«




SARina

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
© SAR Sachsen-Anhalt Radio Marketing GmbH & Co. KG. All rights reserved.
Pfeil Impressum | AGB | Kontakt
Bildnachweis: fotolia.de , pixelio.de , dreamstime.com, SAR